Fenster Karl der Große

Details des Projekts

Kunde: Privates spontanes Projekt

Branche: Kultur

Leistungen: Reproduktion von Illustrationen, Vektorisierung.

Der Bahnhof Metz

1905 ließ Wilhelm II. einen monumentalen Bahnhof mit einer 400 Meter langen Fassade errichten, um die Modernität seines Reiches zu symbolisieren. Der Bahnhof bildet zusammen mit anderen Gebäuden wie dem Postamt und dem Wasserturm ein bemerkenswertes architektonisches Ensemble. Wilhelm II. baute ihn in einen Palast um, um offizielle Delegationen zu empfangen. Der Prunkpavillon beherbergt prächtige Dekorationen, Skulpturen und ein wunderschönes Glasfenster mit der Darstellung Karls des Großen, das als Symbol verwendet wurde, um die Franzosen während der deutschen Besatzung zu besänftigen.

Das Karl-der-Große-Fenster

Das Fenster Karls des Großen schmückt den Prunksaal des Kaiserbahnhofs von Metz, den Pavillon de l'Empereur. Es wurde von Wilhelm II. in Auftrag gegeben und symbolisiert die europäische Einheit unter dem karolingischen Kaiserreich. Karl der Große, der als "Vater Europas" gilt, vereinigte große Teile Westeuropas und legte die Grundlagen für die Regierungsführung der großen europäischen Staaten. Seine Herrschaft markiert die Zeit, in der Frankreich und Deutschland ein einziges Reich, das Heilige Römische Reich, bildeten, und er ist bis heute in beiden Ländern berühmt.

Ein Herzschlag

Ich wurde in Metz geboren und war schon immer von der Schönheit dieser Stadt, ihrer reichen Architektur und ihrer Geschichte begeistert. Als Grafikdesigner habe ich Monochrom gegründet, eine Agentur für Grafik- und Webdesign mit Sitz in Deutschland. Meine künstlerische Sensibilität führt mich auf natürliche Weise zu den künstlerischen Schönheiten von Metz. Das Kirchenfenster Karls des Großen beeindruckte mich durch seine große Modernität bei gleichzeitiger Beibehaltung eines offensichtlichen Klassizismus, der für mich reich an politischen und kulturellen Symbolen war. Es ließ mich in ein Handwerk aus einer anderen Epoche eintauchen, indem ich Motive aus der Vergangenheit wiederentdeckte, eine klassische und religiöse Darstellung aus einer anderen Welt. Die Vektorisierung dieses Kunstwerks bereitete mir trotz der Tatsache, dass es sich nur um eine Reproduktion handelte, viel Freude. Diese Arbeit erforderte dennoch eine Portion Kreativität, insbesondere bei der Nachbildung der fehlenden Elemente anstelle des Metallrahmens, der die Glasstücke verbindet. Die Symmetrie des Glasfensters vereinfachte den Arbeitsprozess. Die Wahl der Farben ist subjektiv, und um die Vektorisierung modern zu halten, habe ich mich für nur vier Farben entschieden. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr eindringlich und vereint Modernität und Klassizismus. 

Details

Sie können trotz des großen Formats dieser Illustration dennoch einige Details erkennen. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, um mir von Ihren Projekten zu erzählen.