Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Verkaufsbedingungen gewährleisten eine transparente und klare Beziehung zwischen dem Designer und dem Kunden, um eine effektive und erfolgreiche Zusammenarbeit während des gesamten Projekts sicherzustellen.

§1 - Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen und Vereinbarungen, die schriftlich zwischen dem Designer (nachfolgend als "der Designer" bezeichnet) und dem Kunden getroffen werden. Sie gelten auch für alle Angebote, Leistungen und Lieferungen des Designers, wenn der Kunde ein Unternehmer im Sinne von § 14 BGB ist. Abweichende Kundenbedingungen, die von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, werden vom Designer nur nach gesonderter schriftlicher Anerkennung akzeptiert und festgehalten.

(2) Jede Vereinbarung über die Ausführung eines Auftrags zwischen dem Designer und dem Kunden muss schriftlich erfolgen. Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden müssen ebenfalls schriftlich festgehalten werden, um wirksam zu sein.

(3) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen zum Kunden, auch wenn sie nicht ausdrücklich erneut erwähnt werden.

§2 - Beschreibung der Dienstleistungen

(1) Grafikdesign:

- Gestaltung von maßgeschneiderten Illustrationen, Infografiken, Logos, Flyern, Plakaten, Broschüren und anderen visuellen Inhalten.

- Erstellung von Grafiken für soziale Medien, Verpackungsdesign, Bannerwerbung und Veranstaltungskommunikation...

(2) Webdesign:

- Gestaltung und Entwicklung von maßgeschneiderten Websites, responsive Design.

- Erstellung von Landing Pages, Werbebannern und interaktiven Grafikelementen.

- Integration von E-Commerce-Lösungen und benutzerfreundlichen Schnittstellen...

§3 - Angebot, Preise, Anzahlung und Zahlung

(1) Die Angebote sind kostenlos und werden klar und detailliert erstellt und enthalten die enthaltenen Dienstleistungen und die damit verbundenen Kosten.

(2) Die Preise für die Grafikdesign- / Webdesign-Dienstleistungen basieren auf branchenüblichen Standards und werden je nach Komplexität des Projekts, des erforderlichen Zeitaufwands und der benötigten Fähigkeiten festgelegt.

(3) Durch die Unterzeichnung des Angebots oder die Annahme der Verkaufsbedingungen bestätigt der Kunde sein Einverständnis, die Bedingungen des Vertrags einzuhalten und die für das Projekt erforderlichen Informationen bereitzustellen.

(4) Eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Gesamtbetrags ist bei Unterzeichnung des Angebots fällig.

(5) Die Restzahlung ist bei Lieferung der Arbeiten und Erhalt der Rechnung fällig, vor dem Eigentumsübergang, sofern nicht anders schriftlich zwischen dem Designer und dem Kunden vereinbart.

(6) Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berechnet.

§4 - Überarbeitungen und Änderungen

(1) Im Rahmen des Auftrags wird der Designer zwei Projekte im .pdf-, .jpeg- und/oder .png-Format liefern, mit der Möglichkeit, bis zu 2 Anpassungen für den Kunden vorzunehmen. Jede zusätzliche Überarbeitung, die vom Kunden angefordert wird, wird in einer separaten Vereinbarung festgehalten und führt zu zusätzlichen Kosten, die auf der benötigten Zeit und den Ressourcen basieren.

(2) Jede Änderung des ursprünglich vereinbarten Projekts erfordert eine schriftliche Vereinbarung beider Parteien und kann zu Änderungen der Lieferzeiten und -kosten führen.

§5 - Zusätzliche Leistungen

(1) Die vom Kunden angeforderten zusätzlichen Leistungen, wie zusätzliche Änderungen oder zusätzliche Arbeiten, werden als zusätzliche Kosten berechnet und basieren auf einem Stundensatz von 90,00 EUR. Der gleiche Stundenpreis wird auch für zusätzliche Überarbeitungen berechnet.

(2) Die vom Designer im Rahmen des Auftrags entstandenen Reisekosten werden dem Kunden gemäß den tatsächlich angefallenen Kosten in Rechnung gestellt.

(3) Der Designer informiert den Kunden über die verfügbaren zusätzlichen Leistungen, einschließlich ihres Umfangs und ihrer jeweiligen Kosten.

§6 - Lieferzeiten

(1) Der Designer verpflichtet sich, die in dem Angebot angegebenen Lieferzeiten nach Möglichkeit einzuhalten. Die Standardlieferzeit beträgt mindestens 7 Werktage.

(2) Die Pünktlichkeit der Lieferung hängt auch von der angemessenen Zusammenarbeit des Kunden ab.

(3) Der Designer kann das Projekt aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit dem Kunden (wie verspätete Bereitstellung der erforderlichen Daten und Unterlagen) oder unvorhergesehenen Ereignissen (höhere Gewalt) verzögern. In solchen Fällen wird das Projekt für die Dauer des Hindernisses verschoben. Der Kunde kann keine Schadensersatzansprüche gegen den Designer geltend machen, auch wenn dies zu Verzögerungen oder Verletzungen wichtiger Fristen für den Kunden führt.

(4) Falls der Kunde vereinbarte Fristen nicht einhält oder nicht angemessen zusammenarbeitet, behält sich der Designer das Recht vor, eine Entschädigung zu verlangen, um die erlittenen Schäden abzudecken, einschließlich der zusätzlichen Kosten.

§7 - Haftung und Garantie

(1) Der Designer verpflichtet sich, qualitativ hochwertige Arbeit zu liefern. Es kann jedoch keine Garantie für die Leistung oder den Erfolg des endgültigen Projekts gegeben werden.

(2) Im Falle von Problemen oder Nichtübereinstimmungen des Projekts mit den ursprünglichen Spezifikationen muss der Kunde den Designer innerhalb einer angemessenen Frist nach Lieferung informieren, um das Problem zu lösen.

(3) Die Haftung des Designers ist auf direkte Schäden beschränkt, die auf vorsätzliches Fehlverhalten oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

(4) Mit Ausnahme grober Fahrlässigkeit ist die Haftung des Designers für indirekte Schäden, Folgeschäden und entgangenen Gewinn ausgeschlossen.

(5) Die Haftung des Designers für Mängel an Materialien und rechtlichen Mängeln der erbrachten Leistungen unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen.

§8 - Garantie für Druck- und Verwendungszwecke

(1) Die Qualität des endgültigen Drucks und die Verwendung der Kreationen hängen von den Aktionen des Kunden ab. Wenn der Kunde sich entscheidet, die Kreationen zu drucken, liegt es in seiner Verantwortung sicherzustellen, dass die Dateien ordnungsgemäß für den Druck vorbereitet sind und der Druck gemäß den erforderlichen Qualitätsstandards erfolgt.

(2) Der Designer kann nicht für Druckergebnisse verantwortlich gemacht werden, die nicht den erforderlichen Qualitätsstandards entsprechen, wenn diese Ergebnisse das Ergebnis unsachgemäßer Verwendung, Fahrlässigkeit oder unsachgemäßer Handhabung der Dateien durch den Kunden oder eine dritte Partei, die im Namen des Kunden handelt, sind.

(3) Der Kunde wird gebeten, die endgültigen Dateien vor der Verwendung sorgfältig zu überprüfen, einschließlich vor dem Druck, der Veröffentlichung oder Verbreitung. Im Falle eines Problems mit der Druck- oder Verwendungszweckqualität muss der Kunde den Designer so bald wie möglich informieren, damit Korrekturmaßnahmen innerhalb der Vertragsgrenzen erwogen werden können.

(4) Durch die Annahme der Verkaufsbedingungen erkennt der Kunde seine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Qualität des Drucks und der Verwendung der vom Designer bereitgestellten Grafikkreationen an.

§9 - Urheberrechte

(1) Alle Arbeiten oder Projekte werden nicht mit Eigentumsrechten übertragen, sondern nur mit Nutzungsrechten.

(2) Im Rahmen des Auftrags gewährt der Designer dem Kunden die erforderlichen Nutzungsrechte, einschließlich der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Wiedergabe des Werks gemäß den zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen.

(3) Die Übertragung der Nutzungsrechte auf den Kunden erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung.

(4) Jede Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte bedarf einer schriftlichen Vereinbarung. Zusätzliche Gebühren können je nach Umfang der gewährten Lizenz anfallen.

(5) Ohne die schriftliche Zustimmung des Designers ist der Kunde nicht berechtigt, die erstellten Werke zu verändern.

(6) Jede Verwendung der Kreationen, die nicht den im Vertrag festgelegten Bedingungen entspricht, erfordert eine vorherige schriftliche Genehmigung. Im Falle einer nicht autorisierten Verwendung vereinbaren der Kunde und der Designer, eine angemessene Lizenz sowie mögliche zusätzliche Gebühren zu besprechen.

(7) Der Kunde verpflichtet sich, die Kreationen nicht betrügerisch, rechtswidrig oder gegen die guten Sitten zu verwenden, da dies die Urheberrechte des Designers verletzen würde. Bei Verletzung behält sich der Designer das Recht vor, gerichtliche Schritte zum Schutz seiner Rechte einzuleiten und Schadensersatz bei erlittenem Schaden zu fordern.

(8) Der Designer behält sich das Recht vor, die erstellten Arbeiten in seinem Portfolio, auf seiner Website und in seinen Werbematerialien zu präsentieren, um seine Fähigkeiten zu demonstrieren.

(9) Wenn der Designer Urheberrechtsnachweise (z. B. "Designed by the Designer") in den Kreationen aufgenommen hat, verpflichtet sich der Kunde, diese beizubehalten, es sei denn, es wurde vorher anders vereinbart.

§10 - Verpflichtungen des Designers

(1) Die Erbringung der vereinbarten Leistungen, sobald der Vertrag geschlossen wurde. Die Leistungen müssen frei von materiellen Mängeln sein. Der Designer führt regelmäßige Überprüfungen durch, um die Qualität sicherzustellen.

(2) Geeignete Beratung für den Kunden für sein Projekt bereitstellen.

(3) Einhalten der vereinbarten Lieferzeiten im Vertrag.

(4) Auf Rückfragen reagieren und erforderliche Anpassungen gemäß den Verkaufsbedingungen durchführen.

(5) Die Vertraulichkeit der Informationen, die vom Kunden bereitgestellt werden, wahren. Der Designer behandelt die personenbezogenen Daten des Kunden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen und seiner Datenschutzrichtlinie.

§11 - Verpflichtungen des Kunden

(1) Umfassende und genaue Informationen für die Umsetzung des Projekts bereitstellen.

Dem Designer ausdrücklich die Zustimmung zur Verarbeitung seiner persönlichen Daten im Rahmen der Vertragserfüllung erteilen

(3) Die Zusammenarbeit ist unerlässlich, um den reibungslosen Ablauf des Auftrags sicherzustellen.

(4) Konstruktives und zeitnahes Feedback während der Überarbeitungsphasen geben.

(5) Der Kunde muss den benötigten Inhalt (Bilder, Texte usw.) im üblichen, digitalen Standardformat zur direkten Verwendung bereitstellen.

(6) Den Designer unverzüglich informieren, wenn der Kunde erkennt, dass seine eigenen Informationen, Anforderungen oder Inhalte fehlerhaft, unvollständig oder undurchführbar sind. Der Kunde muss die damit verbundenen Konsequenzen anerkennen.

(7) Gewährleisten, dass die vom Kunden bereitgestellten Materialien und Inhalte keine Rechte Dritter verletzen. Der Kunde entbindet den Designer von jeglichen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit der Verwendung der vom Kunden bereitgestellten Materialien und/oder Inhalte ab der ersten Anfrage. Alle vom Designer aufgrund solcher Ansprüche entstehenden Kosten und Ausgaben trägt der Kunde.

(8) Die vom Designer gelieferten Leistungen sofort nach Erhalt überprüfen und festgestellte Mängel unverzüglich melden.

(9) Die vereinbarten Zahlungsfristen im Vertrag einhalten.

§12 - Aufbewahrung von Dateien

(1) Die Quell- und Enddateien werden 6 Monate ab dem Datum der endgültigen Lieferung aufbewahrt.

(2) Der Kunde kann die Wiederherstellung der Quell- und/oder Enddateien nach der Aufbewahrungsfrist gegen eine Wiederherstellungsgebühr in Höhe von 50 € pro Grafikprojekt und 100 € für die Sicherung einer Website beantragen.

(3) Der Designer wird ein individuelles Angebot für die Dateiwiederherstellung erstellen, und der Kunde muss das Angebot vor der Durchführung der Wiederherstellung akzeptieren.

§13 - Vertragskündigung

Der Kunde kann den Vertrag jederzeit schriftlich kündigen. Wenn die Kündigung vor Projektbeginn erfolgt, werden keine Gebühren berechnet. Bei einer Kündigung während des laufenden Projekts muss der Kunde die bereits erbrachten Leistungen gemäß den Vertragsbedingungen bezahlen.

§14 - Höhere Gewalt

(1) Im Falle höherer Gewalt ist der Designer von seinen vertraglichen Verpflichtungen während des störenden Ereignisses und in dem Umfang seiner Auswirkungen auf den laufenden Vertrag befreit.

(2) Wenn das Ereignis höherer Gewalt die Vertragserfüllung unmöglich macht, sind die Parteien von ihren jeweiligen Verantwortlichkeiten befreit.

§15 - Salvatorische Klausel

(1) Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.

(2) Die Parteien werden sich bemühen, die ungültige Bestimmung durch eine gültige Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung am besten entspricht.

§16 - Anwendbares Recht und Streitbeilegung

(1) Diese Verkaufsbedingungen unterliegen deutschem Recht.

(2) Im Falle eines Streits verpflichten sich die Parteien, eine außergerichtliche Lösung durch Mediation anzustreben.

(3) Bei fehlender Einigung unterwerfen sich die Parteien der Gerichtsbarkeit deutscher Gerichte gemäß dem anwendbaren Recht.

(4) Für alle aus der Vertragsbeziehung resultierenden Streitigkeiten ist das für den Sitz des Designers zuständige Gericht zuständig.

Stand: JUL 2023